sabine holzknecht

Arbeitsproben aus dem Ressort Wirtschaft

Der Radologe.

Einer hatte ein Geschäft. Da verkaufte er unter anderem Räder. Viele Räder. Von vielen Markenherstellern. Dabei fiel ihm auf, was sich alles verbessern ließe. Doch die Produzenten interessierten sich nicht für seine Vorschläge. Also begann er, selber Räder zu bauen. Mit so viel Erfolg, dass sich seine heutigen Konkurrenten wünschen, sie hätten damals auf ihn gehört.
Private Wealth, Juni 2007


Der Leitwolf.

Von null auf 600 Millionen. Nein, nicht der Traum vom amerikanischen Tellerwäscher. Diese Geschichte ist viel besser. Denn sie zeigt, welch große Geschäfte sich machen lassen mit nichts als Intelligenz, Mut - und Moral.
Private Wealth, März 2007


Der Eroberer.

Geh an dein Limit. Gib die Kontrolle auf. Sei kompromisslos kreativ. Das ist das Credo von Francesco Casoli. Mit siebzehn erbte er eine kleine, provinzielle Firma. Heute ist er Weltmarktführer. Aber das ist nicht alles. Bei weitem nicht.
Private Wealth, März 2007


Schoko-Laden.

Wer als kleiner Anbieter in einem stagnierenden Markt wachsen will, muss vieles anders machen als die Konkurrenz. Hasso G. Nauck, Eigentümer der Bremer Chocolade-Manufaktur Hachez, verzichtet auf Werbung, setzt auf hohe Preise und pflegt einen ungewöhnlich offenen Führungsstil. Ein unternehmerisches Lehrstück und eine Familiengeschichte.
Private Wealth, September 2006


Der Virtuose.

Ein Wissenschaftler wollte endlich wirtschaftlich arbeiten. Das konnte er an der Universität nicht. Also gründete er ein kleines Unternehmen. Und brachte es in wenigen Jahren an die Weltspitze. Da ist es immer noch. Heute ist der Professor Deutschlands Vorzeige-Mittelständler.
Private Wealth, Juli 2006

GURU


Sein Erfolg war nicht geplant. Der damals 22-jährige Matteo Cambi wollte sich lediglich etwas beschäftigen. Und schuf aus dem Nichts ein Mode-Label, das in Rekordzeit Kultstatus erreichte.
Private Wealth, April 2006

Weil es ganz einfach viel zu viel Spaß macht.


Vertraue deinem eigenen Urteil. Bleib dir treu. Beschränke dich. - Peter Schöffel, Eigentümer und Geschäftsführer der Firma Schöffel, erklärt, wie erfolgreiche Markenstrategie im Mittelstand funktioniert.
Private Wealth, Jänner 2006

Professore gegen Cavaliere


Italien wählt in sechs Monaten ein neues Parlament. Ex-EU-Kommissar Romano Prodi tritt gegen Premier Silvio Berlusconi an. Ausgerechnet ein Sieg der Linken könnte den Turnaround der Wirtschaft bringen.
Euro am Sonntag, November 2005

Mit Köpfchen.

In Wissen zu investieren, war schon immer eine gute Idee. Lässt sich damit auch noch Geld verdienen, kann daraus etwas ganz Besonderes werden. Ein Schweizer Start-up-Unternehmen zeigt, wie so ein wirklich smartes Investment funktioniert.
Private Wealth, Oktober 2005
  

Anziehend.

Vor 125 Jahren wurde eine große deutsche Marke gegründet. Lange Zeit hatte sie Erfolg. Dann wurde der Glanz matt, die Marke "van Laack" begann zu verstauben. Ihr Besitzer versuchte die Firma zu verkaufen, doch keiner wollte sie. Bis Christian von Daniels kam - einer mit Phantasie, der die Aussicht, mit hochwertigen Hemden zu handeln, verlockend fand.
Private Wealth, Juli 2005
  


Ein hartes Geschäft.

Hightech-Materialien sind Materialien der Superlative. Sie können weitaus mehr als ihre natürlichen Geschwister. Und eröffnen so ein Universum völlig neuer Anwendungen für neue Produkte in neuen Märkten.
Private Wealth, April 2005
  

Eine Kleinigkeit oder Glück im Sucher.

Winzig war sie von Anfang an. Gerade deshalb erreichte sie Weltruhm. Dann veränderte sich die Welt, und die Kleinigkeit geriet in Vergessenheit. Bis einer kam und sie neu belebte. Jetzt wird die kleine Minox wieder groß.
Private Wealth, Januar 2005
[über mich] [berge] [lebenskunst] [wirtschaft] [reisen] [home]