sabine holzknecht

Arbeitsproben aus dem Ressort Lebenskunst

Die Amazone.

Nur ein intakter Regenwald garantiert eine gesunde Zukunft für das Ökosystem Erde. Deshalb hat die Deutsche Mascha Kauka eine Initiative gegründet, um dieses gewaltige Projekt zu stemmen. Ein Investment in ihre Stiftung Amazonica ist ein Investment in unsere Zukunft.
Private Wealth, September 2007


Licht gestalten.

Eine kleine Insel inmitten einer Lagune ist als Standort für eine Firma schon ziemlich ungewöhnlich. Stellt sich dann noch heraus, dass diese Firma der älteste familiengeführte Produktionsbetrieb der Welt ist und Lampen herstellt, die so teuer sind wie ein feuerroter Ferrari, wird ein Besuch Pflicht für alle, die sich für Tradition, Eleganz und Einzigartigkeit interessieren.
Private Wealth, März 2007


Der römische Lausbub.

In Italien gibt es allerhand Spezialisten. Viele von ihnen haben irgendetwas mit Accessoires, mit Mode und Luxus zu tun. Nur wenige kümmern sich dabei um die Zielgruppe "Mann". Einer davon ist Alberto Merola. Er stellt Leder-Zubehör der ganz besonderen Art her.
Private Wealth, März 2007


Kopfschmuck.


Werde Hutmacher, dann merkst du zumindest, dass der Mensch einen Kopf hat, sagte die Mutter. Giuseppe wurde Hutmacher. Und zwar nicht irgendeiner, sondern ein so guter, dass seine Marke fast 150 Jahre später immer noch den Ruf genießt, die beste der Welt zu sein.
Private Wealth, September 2006

Ein Mann mit Perspektive.


Der junge Südtiroler Tischlergeselle Martino Gamper wollte einst eine Reise tun. Dabei entdeckte er die Welt. Und die Welt entdeckte ihn. Heute ist Martino Gamper einer der angesagtesten Designer der Welt und lebt in London. Doch das ist erst der Anfang dieser Geschichte.
Private Wealth, April 2006

Da sein.


Thich Nhat Hanh gilt als der wichtigste zeitgenössische Zen-Lehrmeister. Der Vietnamese, der in Frankreich lebt, verbindet auf einzigartige Weise buddhistische Weisheit mit westlicher Kultur. Seine Lehre ist so einfach wie wirksam: Lebe achtsam und du wirst glücklich.
Private Wealth, April 2006

Hörig.


Dieter Burmester besitzt eine kleine Firma in Berlin. Dort stellt er etwas her, das an Qualität und Perfektion weltweit seinesgleichen sucht. Wer einmal in dessen Genuss gekommen ist, wird nicht mehr ohne sein wollen. Vor Burmester sei deshalb ausdrücklich gewarnt.
Private Wealth, April 2006

The Brain.


Ein junger Mann aus Italien beweist, dass dem menschlichen Erinnerungsvermögen keine Grenzen gesetzt sind. Ein gutes Gedächtnis zu haben, lässt sich lernen, behauptet Gianni Golfera. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist: Es ist verdammt harte Arbeit.
Private Wealth, Jänner 2006

Riva, la Diva.

Sie sind schön. Sie sind begehrt. Sie sind wertvoll. Die alten Riva-Motorboote aus Mahagoni und Chrom sind exklusive Objekte für Liebhaber, Sammler und Kapitalanleger. Denn der Preis einer Riva - so die Erfahrung - verdoppelt sich alle zehn Jahre. Mindestens.
Private Wealth, Oktober 2005

Der Schirmherr.

Dass ausgerechnet in Italien, dem Land der Sonne, ein Spezialist in Sachen Regenschirm sitzt, ist schon erstaunlich. Oder doch nicht? Schließlich ist ein Schirm auch ein raffiniertes Modeaccessoire. Und dafür ist Italien tatsächlich die richtige Adresse.
Private Wealth, Oktober 2005

Reine Männersache.

Jacke ist nicht gleich Hose. Die Jacke ist das Rückgrat des Mannes: Sie offenbart seinen Stil, seinen Geschmack und seinen Statuts. Italiens eleganteste Vereinigung weiß, wie sie aussehen muss, um perfekt zu sein.
Private Wealth, April 2005
  


Shoe-Time.

Frauen wissen: Ob ein Mann Geschmack hat oder nicht, verraten seine Schuhe. Ein Mann, der Wert auf Eleganz legt, trägt maßgefertigte Schuhe. Ein Mann, der wirklich auf sich hält, trägt Schuhe von Peron & Peron.
Private Wealth, Januar 2005
[über mich] [berge] [lebenskunst] [wirtschaft] [reisen] [home]